Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu der bisherigen Vorort-Installation von Software ist, dass bei Cloud-Betrieb der Kunde, sprich Anwender, überhaupt keine Software erhält. mP Cloud wird zu 100 % in der Microsoft Azure Cloud gehostet und betrieben. Ein gesicherter Zugang zu mP Cloud wird dem Anwender über das Internet bereitgestellt.  Im Rahmen von Managed Services liegt die Verantwortung für die Aufrechterhaltung des technischen Betriebs von mP Cloud in der Azure Cloud grundsätzlich bei metalogic. Der mP Cloud Anwender, analog zum Vorortbetrieb von mP Energy, bedient die Anwendung und übernimmt die Verantwortung für die Prognoseergebnisse weiterhin selbst.

Hierzu werden zwei verschiedenen Vertragsmodelle angeboten:  SaaS (Software-as-a-Service) – der Kunde bedient mP Cloud für seine Prognosen selbst, sowie FaaS (Forecasting-as-a-Service) – metalogic führt, anhand der vom Kunden bereitgestellten Daten, den Prognosebetrieb aus und liefert täglich Prognoseergebnisse.

Ein wesentlicher Vorteil der Cloud Managed Services ist neben den erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen der direkte Zugriff auf die Expertise von metalogic bei Fragen und Problemen. Als technischer Betreiber des Cloud-Betriebs sowie Produzent von mP Cloud ist metalogic in der Lage, möglichst rasch Analysen ggf. Verbesserungen nach Bedarf durchzuführen.  Zu Managed Services gehört außerdem eine 24×7 Überwachung (Monitoring) des Cloud-Betriebs.

metalogic GmbH

Westendstraße 177
80686 München, Deutschland
Telefon: +49 89 51 73 93-0
Kontaktformular
Zum LinkedIn-Profil

Support Desk

für mP Energy Anwender
zum Support Desk